Seminar 13

Grundlagen zum Vergaberecht für öffentliche Aufträge im kommunalen Bereich

Auftragsvergaben der öffentlichen Hand unterliegen strengen rechtlichen Vorgaben, die eine wirtschaftliche Beschaffung, die sparsame Verwendung von Haushaltsmitteln und einen fairen Wettbewerb gewährleisten und die Begünstigung und Korruption verhindern sollen.

Das Seminar informiert über die Vergabearten und die bei einer Vergabe zu beachtenden Regelungen. Insbesondere für Stadt- und Gemeinderäte soll das Seminar eine Hilfestellung geben, um die teils komplizierteren Vergaberegelungen besser zu verstehen und zu akzeptieren. Wie immer wird den Teilnehmern breiter Raum für Diskussion aus der alltäglichen Praxis gegeben.

Insbesondere werden folgende Themen behandelt:

  • Was sind bei Investitionsvorhaben delegierbare und nicht delegierbare Bauherrenaufgaben?
  • Welche Rechtsgrundlagen gelten im Vergaberecht?
  • Wie werden Ausschreibungen vorbereitet und welche Einflussmöglichkeiten hat der Gemeinderat dabei?
  • Welche Vergabearten gibt es und wann kommen diese zur Anwendung?
  • Welche Konsequenzen haben „fehlerhafte“ Vergaben?

Zielgruppe:
Stadt- und Gemeinderäte, Pressevertreter, interessierte Bürger

Referenzübersicht

  • Gemeinde Bannewitz
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