Seminar 12

ABC der Umsatzsteuer in Kommunen nach § 2b UStG

Spätestens zum 01.01.2023 muss die Mehrwertsteuersystemrichtlinie der EU durch alle juristischen Personen öffentlichen Rechts umgesetzt werden. Dazu wurde der § 2b ins Umsatzsteuergesetz eingeführt.
Seit geraumer Zeit sind nun die Verwaltungen damit beschäftigt, sich auf diesen Paradigmenwechsel vorzubereiten und alle möglichen Leistungen hinsichtlich der Umsatzsteuerrelevanz zu prüfen.

Nach einer bereits in Seminar 1 erfolgten grundlegenden Einführung in die Thematik sollen in diesem Seminar nun die konkreten Themen der alltäglichen Arbeit in öffentlichen Einrichtungen beleuchtet und diskutiert werden.

Im „ABC der Umsatzsteuer“ werden alltägliche Aufgaben von A wie Amtshilfe bis Z wie Zweckverband erfasst und umsatzsteuerlich bewertet. Damit bietet das Seminar eine wertvolle Unterstützung bei der umsatzsteuerlichen Einordnung der Verwaltungstätigkeiten.

Zielgruppe:
Bürgermeister, Mitarbeiter der kommunalen Verwaltung, Kreis-, Stadt- und Gemeinderäte, Vertreter von juristischen Personen des öffentlichen Rechts, Mitarbeiter von kirchlichen Verwaltungen

Referenzübersicht (Auswahl)

Seit 2018 ca. 25 Vorträge vor Bürgermeistern, Kreis-, Stadt- und Gemeinderäten, u.a. für

  • Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen e.V.
  • KBW- Kommunales Bildungswerk Berlin e.V.
  • KDG – Kommunale Dienste Göttingen GmbH
  • Stadtverwaltung Glauchau
  • Gemeindeverwaltung Rietzschen
  • Stadtverwaltung Trebsen

Webinare zum Thema für diverse Auftraggeber